#1 [TuT] Wie Man Mit IMG Tool 2.0 mods installiert von Tann3rDriv3r 29.12.2011 17:56

Fahrzeuge mit dem IMG Tool 2.0 einfügen/ersetzen

Im folgenden Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man mit Hilfe des IMG Tools in wenigen Schritten ein neues Auto in San Andreas einfügt bzw. ein altes ersetzt.

Ihr benötigt:
Link:http://www.gtainside.com/download.php?do...=Vorbereitungen:
gewünschtes Fahrzeug downloaden
die beiden .dff- und .txd-Dateien auf den Desktop ziehen
ReadMe öffnen und minimiert lassen
Jetzt kann es mit der Installation losgehen:
IMG Tool starten
File -> Open -> C:/Programme/Rockstar Games/GTA San Andreas/models/gta3.img
Nun das zu ersetzende Fahrzeug suchen, in meinem Fall der Uranus:
F2 drücken
Uranus eingeben
Von den Dateien uranus.dff und uranus.txd ein Backup erstellen:

Rechtsklick auf die bereits markierte Datei
Extract
in einen beliebigen Ordner packen
Ihr habt die Dateien nun gesichert, jetzt könnt ihr sie löschen und die neuen einfügen:
uranus.dff auswählen
Rechtsklick -> Delete
uranus.txd auswählen
Rechtsklick -> Delete
Commands -> Add
die beiden .dff’s und .txd’s vom Desktop einfügen
Bei einigen hängt sich das Spiel beim Löschen (delete) der Dateien auf. Sie maches stattdessen mit der Replace-Methode. Falls ihr ähnliche Probleme hat, probiert das mal.

Das Fahrzeug ist drin, jetzt bekommt es noch den Feinschliff. In der hoffentlich geöffneten ReadMe stehen unten Zeilen drin, die ihr ersetzen müsst. Die zu ersetzenden Zeilen findet ihr im data-Ordner von San Andreas. Es ist meistens eine Zeile in der handling.cfg, carcols.dat und vehicles.ide. Dies steht jedoch alles in der ReadMe ausführlich erklärt, sodass ich es hier nicht weiter erläutern muss.

Nachtrag
Ich habe festgestellt, dass es für einige anscheinend doch nicht so leicht ist, den Feinschliff zu erledigen. Darum werde ich dieses Tutorial jetzt erweitern. Fangen wir an: Ich habe mir diesen BMW runtergeladen. Nach dem Öffnen der ReadMe bin ich sofort auf das gestoßen, was ich gesucht habe:

Replace these setting in following files:
handling.cfg

Code:
GREENWOO 2100.0 4800.0 1.85 0.0 0.0 -0.2 85 0.74 0.81 0.48 5 260.0 34.0 6.0 R P 6.0 0.55 1 33.0 0.9 0.12 0.0 0.14 -0.11 0.45 0.3 0.25 0.43 132000 40240000 01500002 1 1 0vehicles.ide

Code:
492, greenwoo, greenwoo, car, GREENWOO, GREENWO, null, poorfamily, 10, 0, 0, -1, 0.823, 0.823, 0carcols.dat

Code:
0,56,53 # 114 torch red green
0,2,10 # 116 med.sapphire blue firemist blue
95,10,21 # 117 med.garnet red poly red

greenwoo, 116,116, 117,117, 114,114, 111,111, 125,125, 103,103, 100,100carmods.dat (nicht immer dabei)

Code:
greenwoo, nto_b_s, nto_b_tw, nto_b_l

Jetzt geht ihr ins Installationsverzeichnis von GTA San Andreas und sucht die 4 Dateien, sie befinden sich alle im data-Ordner. Ggf. entfernt ihr den Schreibschutz und öffnet die Dateien mit dem Editor. Nun sucht ihr den Eintrag des zu ersetzenden Autos, markiert die Zeile, und kopiert die neue Zeile aus der ReadMe einfach drüber. Datei/Speichern fertig.

Nun denn, viel Spaß beim Rumexperimentieren!
Mit freundlichen Grüßen
Tann3r Original by Stefan

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor